Secret Finds Logo in weiß und rot.

Muttertagsgeschenke 2023

Beamer Leinwand

Bildformat: 16:9 – Bildmasse (BxH): 214x120cm – Tuchmasse:...

3 in 1 Ladekabel

UNIVERSELLE KOMPATIBILITÄT – Mit 3 verschiedenen Arten von...

Monitorlampe

Automatisches Dimmen: Dank des integrierten Umgebungslichtsensors passt die...

Faltbarer Bartkamm

Handgefertigter, klassischer Schnurrbartkamm, direkt vom Captain. Dieser leichte,...

TV LED

Intelligente Farbauswahl: Mit der 1080p Kamera werden die...

Kräuterschere

Sparen Sie Zeit und Ärger – Unsere Hochleistungsschere...

CouchBar

Der Interterior Couch Butler ist die perfekte Lösung,...

Räucherpistole

DIY-Rauchen – Der Smoking Gun verwendet echte Holzspäne,...

Muttertag – Eine Hommage an die wundervolle Mama!

Die Mutter ist der erste und wichtigste Mensch in unserem Leben, der uns oft ein Leben lang begleitet. Aus diesem Grund ist es mehr als gerechtfertigt, dass wir einmal im Jahr den Muttertag feiern und unsere Mütter mit besonderen Geschenken und Gesten ehren. Doch woher kommt eigentlich der Brauch des Muttertags und warum erfreut er sich weltweit großer Beliebtheit?
Der Ursprung des Muttertags geht auf eine Frauenbewegung im 19. Jahrhundert in den USA zurück und hat sich seitdem nach und nach in der ganzen Welt verbreitet. In fast jedem Land gibt es einen Tag im Jahr, an dem die Mütter geehrt werden. Beispielsweise wird in Bolivien am 27. Mai und in Indonesien am 22. Dezember Muttertag gefeiert.
In Deutschland wird der Muttertag traditionell am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Diese jahrhundertealte Tradition ist auch heute noch zeitgemäß, da unsere Mütter uns von Geburt an begleiten und uns in jeder Lebenslage unterstützen. Der Muttertag ist somit ein Tag, an dem wir uns als Familie versammeln und unsere Wertschätzung für unsere Mütter ausdrücken können. Wir möchten unserer Mama zeigen, wie wichtig sie uns ist und wie dankbar wir für ihre bedingungslose Liebe und Unterstützung sind. Lasst uns den Muttertag feiern und unsere wundervollen Mamas gebührend ehren!

Unsere Heldinnen des Alltags – Mütter!

Wie bereits erwähnt, ist die wichtigste Frau in unserem Leben unsere Mutter. Seit dem Moment, in dem sie uns zum ersten Mal in den Arm genommen hat, schenkt sie uns bedingungslose Liebe. Und wir versuchen, ihr das ganze Jahr über mit Geschenken und Liebe etwas davon zurückzugeben. Denn egal, was wir erreichen oder durchmachen, für unsere Mütter sind wir immer der größte Stolz. Sie haben uns auf das Leben vorbereitet und uns großgezogen.

In Situationen, in denen wir keine Vorbereitung haben, ist unsere Mutter immer an unserer Seite und gibt uns Halt. Wir rufen sie an, wenn wir traurig sind, Rat brauchen oder gute Neuigkeiten zu teilen haben. Wenn wir krank sind, weiß sie genau, was zu tun ist. Unsere Mutter unterstützt uns in allem, was wir erreichen wollen, gibt uns Umarmungen, wenn wir sie am meisten brauchen, und bietet uns Wärme, Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit.

Für uns ist Mama Heimat. Sie stellt uns immer an die erste Stelle und wächst über sich hinaus, um uns zu unterstützen. Sie ist unsere beste Freundin, Ärztin, Psychologin, Köchin und Entertainerin – eine wahre Powerfrau! Die Bindung zwischen Mutter und Kind ist etwas ganz Besonderes, und wir werden immer ihr Kind bleiben, das sie vermisst und um das sie sich sorgt, auch wenn sie es nicht immer zeigt.

Geschichte des Muttertages

Die Entstehungsgeschichte des Muttertages ist eine faszinierende Reise durch die Zeit. Der Muttertag bietet eine wunderbare Gelegenheit, um unserer Mutter zu zeigen, wie sehr wir sie schätzen und wie dankbar wir für sie sind. In vielen Ländern auf der ganzen Welt wird dieser besondere Tag gefeiert, dessen Ursprünge bis ins antike Griechenland zurückreichen.
Über die Art der Muttertagsgeschenke in der Antike ist jedoch leider nichts bekannt. Erst durch eine Frauenbewegung in den USA wurde das Thema wieder aufgegriffen und schließlich im Jahr 1914 offiziell zum Muttertag erklärt. Von dort aus breitete sich dieser Feiertag schnell in Europa aus, wo am 13. Mai 1923 die ersten Muttertagsgeschenke überreicht wurden.

Auswahl an Muttertagsgeschenken

Die Bandbreite an Muttertagsgeschenken ist groß. Wenn du deiner Mutter am Muttertag eine Freude bereiten möchtest, ist es wichtig, etwas auszuwählen, das ihr wirklich am Herzen liegt und nicht nur etwas zu schenken, weil du es „muss“. Du kannst beispielsweise Neues mit Bewährtem kombinieren. Heutzutage werden klassische Blumen zum Muttertag in tollen Sets geliefert, wie beispielsweise mit einem Armband oder zusammen mit einer Kerze.
Wenn du Inspiration benötigst, kannst du dich gerne von unseren ausgefallenen Geschenkideen zum Muttertag inspirieren lassen oder unsere Geschenkideen für Frauen durchstöbern, um etwas Passendes zu finden. Auch die beliebten Klassiker der Muttertagsgeschenke wie Schokolade und Pralinen gibt es in hübschen personalisierbaren Verpackungen, die die Naschkatze in jeder Mutter hervorlocken. Aber das schönste Dankeschön an die Mutter ist wahrscheinlich ein Anruf oder ein Besuch.

Geschenke zum Muttertag

Geschenke zum Muttertag müssen nicht immer aus Blumen bestehen, obwohl sie nach wie vor ein wunderschöner Klassiker sind. Der Trend geht heute auch zu Sachgeschenken als schöne Idee für den Muttertag. Ein emotionales Ausfüllbuch mit euren Erinnerungen, ein berührendes Familienfoto auf Leinwand oder auch ein Wohlfühlgeschenk, mit dem sich Mama mal so richtig verwöhnen lassen kann, sind angesagte Ideen zum Muttertag, mit denen du von den ausgetretenen Geschenkepfaden abweichen kannst.

Letztendlich sind sich aber sicher alle Mütter der Welt einig: Bei deinem Geschenk zum Muttertag kommt es vor allem darauf an, dass du mit Liebe schenkst. Um dir dennoch mehr Inspiration zu geben, haben wir im Folgenden unsere schönsten Muttertagsideen für dich zusammengestellt.

Individuelle Muttertagsgeschenke nach Interessen

Bestimmt hat deine Mutter auch ihre ganz eigenen Vorlieben und Hobbys. Strickt sie gerne? Liebt sie Tiere oder hat sie eine Schwäche für schöne Holzmöbel? Zeige ihr, wie wichtig sie dir ist, indem du zum Muttertag ein Geschenk wählst, das ihre Interessen widerspiegelt und zeigt, dass du genau weißt, was ihr gefällt. Wenn sie zum Beispiel eine leidenschaftliche Gartenliebhaberin ist oder gerne Pflanzen auf dem Balkon zieht, wären eine neue Gießkanne oder eine Auswahl kleiner Setzlinge großartige Ideen zum Muttertag.

Wenn deine Mutter ein Faible für Tiere hat, wird sie sich sicher über einen gemeinsamen Besuch im Zoo mit dir freuen. Wenn sie sich für Kunst und Kultur interessiert, könnt ihr zum Beispiel zusammen ein Museum oder eine Ausstellung besuchen, um ihren Wissensdurst zu stillen. Wenn sie Antiquitäten mag, findest du vielleicht auf dem Flohmarkt tolle Inspiration oder du schenkst ihr etwas Dekoratives in ihrer Lieblingsfarbe. Denke einfach darüber nach, was deiner Mutter außer dir noch am Herzen liegt. Mit einem durchdacht ausgewählten Geschenk zum Muttertag wirst du sie auf jeden Fall glücklich machen!

Erlebnisse und gemeinsame Zeit zum Muttertag

Oft sind besondere Erlebnisse und gemeinsame Zeit viel wertvoller als materielle Geschenke wie eine Kochschürze oder ein neues Bügeleisen. Als schöne Ideen zum Muttertag könnt ihr zum Beispiel gemeinsam in einem zauberhaften Café brunchen oder ein gemütliches Abendessen im Restaurant genießen. Besonders kleine Kinder können ihrer Mama eine Freude bereiten, indem sie ihr selbstgemachtes Frühstück servieren. Papa hilft sicherlich gerne dabei!

Wenn deine Mutter sich für Kultur interessiert, sind auch Karten für ein Musical, das Theater, die Oper oder ein Konzert eine großartige Geschenkidee. Ein nur für die Mutter organisiertes Shopping-Abenteuer oder ein Wellness-Tag im Spa, bei dem ihr beide euch so richtig entspannen könnt, sind ebenfalls tolle Ideen. Kino oder ein Kochkurs können auch viel Spaß machen. Wenn es etwas günstiger sein soll, sind ein Picknick in der Frühlingssonne oder ein Flohmarkt-Bummel perfekte Muttertagsgeschenke. Die Möglichkeiten und Ideen für Aktivitäten im Freien oder unterwegs sind endlos! Und schließlich ist deine Mutter kein Hausmütterchen und freut sich daher besonders darauf, mal rauszukommen.

Die perfekte Muttertagskarte

Die schönste Muttertagskarte ist natürlich eine selbstgemachte. Schon ein paar Bögen farbiges Papier, ein paar Klebeherzen und Spitzenbordüre reichen aus, um eine zauberhafte Karte zu basteln, die deine Mutter in Rührung versetzen wird. Weitere Ideen zur Gestaltung einer perfekten Muttertagskarte findest du in unserer Kreativschmiede. Ansonsten kannst du auch ein Foto von dir oder dir und deiner Mutter auf Bastelkarton kleben und zusammen mit einem lieben Gruß verschenken.

Muttertagsgeschenke – Ideen zum Selbermachen und Blumen als klassisches Geschenk

Selbstgemachte Muttertags-Highlights sind nicht nur eine tolle Idee als Geschenk für kleinere Kinder zum Muttertag. Mama freut sich immer über hübsche, von ihren Kindern selbst gestaltete Bilder, sei es mit Kartoffeldruck, Fingerabdrücken in Tusche oder Freihand gezeichnet mit Buntstiften. Auch Töpfern ist eine großartige Möglichkeit, um ein tolles Geschenk zum Muttertag zu zaubern. Aber auch Erwachsene und Teenager können tolle Sachen selber machen, um Mama auf außergewöhnliche Weise zu überraschen.

Ein selbstgebackener Kuchen, ein gerahmtes Foto von dir, eine selbstgebastelte Karte, ein selbst gestalteter Dekoartikel (z.B. ein getöpferter Blumentopf), selbstgemachte Pralinen, eine selbst gestaltete Motivtorte (für die Backprofis und Mutigen) oder selbstgemachte Peelings oder Cremes für die Haut sind nur einige der besten Ideen für Selbstgemachtes zum Muttertag. Es gibt jedoch keine Grenzen, und das Internet bietet zahlreiche hilfreiche Anleitungen, die dich bei deinen Vorhaben unterstützen können. Wenn du häkeln oder stricken kannst, ist auch ein Schal oder Pullover extra für Mama ein wahnsinnig tolles Geschenk.

Blumen sind der Klassiker unter den Muttertagsgeschenken in Deutschland, die traditionell zum Muttertag geschenkt werden. Blumenläden haben sogar eine spezielle Erlaubnis, um an diesem Tag geöffnet bleiben zu dürfen. Heutzutage lassen sich Blumen auch bequem online bestellen und frisch gebunden und sicher verpackt zum richtigen Datum an Mama verschicken. Beim Verschenken von Blumen am Muttertag kannst du garantiert nichts falsch machen und deine Mama mit Sicherheit zum Lächeln bringen.

Wenn du jedoch etwas ganz Besonderes verschenken möchtest oder deiner Mama eine besondere Botschaft zukommen lassen willst, eignen sich bestimmte Blumen besser als andere. Die Rose ist immer eine gute Wahl, insbesondere als Zeichen der Leidenschaft und Liebe. Jedoch gibt es Blumen, die treffender sind, um die besondere Beziehung zu deiner Mutter zu beschreiben und zu feiern, wie die Tulpe, Nelke oder Fresie, die eher Blumen der Liebe zum Partner sind. Die Sonnenblume steht für ein frohes Gemüt, Lachen, Spaß und Freude, aber auch für liebevolle und unbekümmerte Zuneigung, wodurch sie eine perfekte Muttertagsblume ist. Die Gerbera ist ideal, um an Geschwister, die liebe Oma oder die Nachbarin zu verschenken, während die Orchidee einen starken Lebenswillen ausdrückt und deine Mutter als Kämpferin und gewitzt darstellt. Die Margerite symbolisiert die Unschuld, Reinheit und Schönheit, die in deiner Mutter stecken.

Muttertag – Eine Gelegenheit, um „Danke“ zu sagen

Deine Mutter ist eine echte Superheldin, die nur das Beste verdient. Der Muttertag bietet eine großartige Möglichkeit, ihr etwas zurückzugeben, indem du ihr zeigst, wie sehr du sie schätzt. An diesem besonderen Tag solltest du deine Mutter ehren und ihr danken. In der Vergangenheit hast du ihr bereits viele Geschenke gemacht, wie selbst gemalte Bilder und kleine Bastelarbeiten aus dem Kindergarten, Frühstück im Bett und Geschenkgutscheine für ihre Hilfe im Haushalt. Natürlich gehören Blumen und Schokolade auch zu den klassischen Geschenken zum Muttertag.
Aber was gibt es Neues? In unserer „Muttertag“-Kategorie haben wir die schönsten, rührendsten, persönlichsten, innovativsten und außergewöhnlichsten Ideen zusammengestellt, um deiner Mutter an diesem Tag eine Freude zu bereiten. Wir sind sicher, dass du hier ein Geschenk findest, das garantiert ein Lächeln auf das Gesicht der besten Mutter der Welt zaubert. Wenn du dein Geschenk noch einzigartiger machen möchtest, füge eines unserer lieben Muttertagsgedichte hinzu oder schreibe dein eigenes Gedicht und verleihe deinem Geschenk eine persönliche Note. Wie wäre es mit den Worten: „Diese Blume ist für dich, sie soll dir sagen, dass ich an dich denke!“. Wir wünschen dir alles Liebe zum Muttertag!

Fußmassagegerät

Füße Massieren, Den Ganzen Körper Entspannen: RENPHO Fußmassagegerät...

Glasöffner

4-IN-1 DESIGN – Schnell und einfach helfen Sie...

3 in 1 Ladekabel

UNIVERSELLE KOMPATIBILITÄT – Mit 3 verschiedenen Arten von...

USB Hub

7 Ports USB 3.0 Datenhub – Der Shoplease...

Slap Chop

Slap Chop Deluxe ist eine manuelle Zerkleinerungsmaschine, die...

Räucherpistole

DIY-Rauchen – Der Smoking Gun verwendet echte Holzspäne,...

Monitorlampe

Automatisches Dimmen: Dank des integrierten Umgebungslichtsensors passt die...

Schwarzwaldlicht

Das SCHWARZWALDLICHT von Raumgestalt ist modern gestaltet und...

Abflussschutz

Löcher für schnelle Entwässerung: Die Porengröße des abflusssieb...

3 in 1 Ladekabel

UNIVERSELLE KOMPATIBILITÄT – Mit 3 verschiedenen Arten von...

Dusch-Handyhülle

Lochfreie Installation: Verwenden Sie nicht markierenden Kleber, um...

CouchBar

Der Interterior Couch Butler ist die perfekte Lösung,...

USB Hub

7 Ports USB 3.0 Datenhub – Der Shoplease...

Fußmassagegerät

Füße Massieren, Den Ganzen Körper Entspannen: RENPHO Fußmassagegerät...

Abflussschutz

Löcher für schnelle Entwässerung: Die Porengröße des abflusssieb...

3 in 1 Ladekabel

UNIVERSELLE KOMPATIBILITÄT – Mit 3 verschiedenen Arten von...

CouchBar

Der Interterior Couch Butler ist die perfekte Lösung,...

Massagepistole

HOCHGESCHWINDIGKEIT 3200 U/min BÜRSTENLOSER MOTOR: Die verbesserte ACTIVE...

AI Tracking Webcam

Al-Tracking mit Auto-Frame – OBSBOT Tiny verwendet Deep-Learning-Neuronale...

Dusch-Handyhülle

Lochfreie Installation: Verwenden Sie nicht markierenden Kleber, um...

USB Hub

7 Ports USB 3.0 Datenhub – Der Shoplease...

Beamer Leinwand

Bildformat: 16:9 – Bildmasse (BxH): 214x120cm – Tuchmasse:...

TV LED

Intelligente Farbauswahl: Mit der 1080p Kamera werden die...

Abflussschutz

Löcher für schnelle Entwässerung: Die Porengröße des abflusssieb...

Kräuterschere

Sparen Sie Zeit und Ärger – Unsere Hochleistungsschere...

3 in 1 Ladekabel

UNIVERSELLE KOMPATIBILITÄT – Mit 3 verschiedenen Arten von...

Beamer Leinwand

Bildformat: 16:9 – Bildmasse (BxH): 214x120cm – Tuchmasse:...

Fußmassagegerät

Füße Massieren, Den Ganzen Körper Entspannen: RENPHO Fußmassagegerät...

Schwarzwaldlicht

Das SCHWARZWALDLICHT von Raumgestalt ist modern gestaltet und...

Dusch-Handyhülle

Lochfreie Installation: Verwenden Sie nicht markierenden Kleber, um...

Faltbarer Bartkamm

Handgefertigter, klassischer Schnurrbartkamm, direkt vom Captain. Dieser leichte,...

Glasöffner

4-IN-1 DESIGN – Schnell und einfach helfen Sie...

AI Tracking Webcam

Al-Tracking mit Auto-Frame – OBSBOT Tiny verwendet Deep-Learning-Neuronale...

Schwarzwaldlicht

Das SCHWARZWALDLICHT von Raumgestalt ist modern gestaltet und...

Autositz Konsole

Mode-Design – Aufbewahrungsbox auto Unter Verwendung von ABS...

LED Stehlampe

Farbwechsel & Fernbedienung : Bedienen Sie die LED-Stehlampe...

AI Tracking Webcam

Al-Tracking mit Auto-Frame – OBSBOT Tiny verwendet Deep-Learning-Neuronale...

Glasöffner

4-IN-1 DESIGN – Schnell und einfach helfen Sie...

3 in 1 Ladekabel

UNIVERSELLE KOMPATIBILITÄT – Mit 3 verschiedenen Arten von...

Abflussschutz

Löcher für schnelle Entwässerung: Die Porengröße des abflusssieb...

Solar Powerbank

Wireless Ladegerät: Wirklich kabelloses Solarstrom-Ladegerät mit drahtlosem Ausgang...

USB Hub

7 Ports USB 3.0 Datenhub – Der Shoplease...

Tap-light Napo

Bereits über 7487 Kunden vertrauen uns! Sichere 100...